Biermann-Konzert bei Radio Corax

von 13. November 2009

Im -fast- privaten Kreise gastierte Wolf Biermann im Jahre 1964 in Halle (Saale). Künstler hatten ihn eingeladen- und er kam gern. Immerhin wurde seine Oma in Halle geboren und Biermann empfindet selbst heute noch etwas wie "Wurzeln" in dieser Stadt.

Das Konzert wurde damals aufgezeichnet auf ein handelsübliches ORWO-Tonband. Eine Kopie dieses Bandes war lange in den Händen des emeritierten Professors Dieter Schaller; heute ist er ehrenamtlicher Geschäftsführer des Freundes- und Förderkreises der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein. Durch ihn kam Radio CORAX zu der Ehre und der Möglichkeit, dieses Konzert erstmals öffentlich zu machen – 45 Jahre nach dem Geschehen. Am 16. November um 17 Uhr ist es soweit.

Ungewöhnlich und überraschend ist die Schärfe, die Wolf Biermann damals schon an den Tag legte, wenn es um stalinistische DDR-Alltags-Erscheinungen ging. Biermann selbst erhielt vom "Burg"-Kanzler Wolfgang Stockert eine CD der Aufnahme und kommentierte die Klänge mit den Worten: "Dieser junge schneidige Mensch – das war tatsächlich ICH!" Rekonstruiert und hörbar gemacht wurde das Band durch Daniel Ott & Ralf Wendt von Radio CORAX.