Bislang 20.000 Besucher bei Händelfestspielen

von 9. Juni 2010

Die Veranstalter der Händelfestspiele in Halle (Saale) haben eine positive Halbzeitbilanz über das Musikfestival gezogen. Seit der Eröffnung am 3. Juni habe man mehr als 20.000 Besucher bei allen Festspiel-Veranstaltungen zählen können. 83 Prozent der verfügbaren Tickets seien verkauft worden.

„Wir sind mit der ersten Halbzeit der Händel-Festspiele in jeder Hinsicht mehr als zufrieden“, sagt Clemens Birnbaum, Direktor der Stiftung Händel-Haus und Intendant der Händel-Festspiele. "Künstlerisch erlebten wir in der Händelstadt Halle durchgängig sehr gute und sensationelle Veranstaltungen mit Weltklasseniveau“, ergänzt er.

In den kommenden Tagen stehen noch weitere herausragende Festspiel-Veranstaltungen bevor. Am Samstag erhält Cecilia Bartoli im Rahmen ihres Festspiel-Konzertes den Händel-Preis der Stadt Halle 2010. Am Sonntag ist das mit dem ECHO Klassik-Preis 2009 ausgezeichnete Ensemble Il Giardino Armonico unter der Leitung von Giovanni Antonini in der Marktkirche zu erleben.

Am kommenden Händel-Festspiel-Wochenende stehen zudem die beiden großen Open-Air-Veranstaltungen in der atmosphärischen Galgenbergschlucht in Halle bevor. Hier bieten Jimi Jamison, ehemaliger Sänger der Rockband Survivor, bei „Bridges to Classics“ am Samstag und der Bariton Olaf Bär im Abschlusskonzert am Sonntag dem Publikum ein musikalisches Feuerwerk.

Die Händel-Festspiele 2010 in der Geburtsstadt des Komponisten Georg Friedrich Händel gehen noch bis zum 13. Juni 2010. Insgesamt finden mehr als 130 Veranstaltungen an rund 20 Orten statt.