“Booksbaum” wurde prämiert

von 23. Oktober 2009

Den Material-Design-Wettbewerb des Fraunhofer-Instituts für Werkstoffmechanik IWM und der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein hat die Burg-Studentin Vicky Müller für sich entschieden und schafft mit ihrer Arbeit »Booksbaum« den Sprung in die Serie. Ihr originelles blattförmiges Buch-Regal aus Naturfaserspritzguß überzeugte die Jury in Material und Design. Die Gewinnerin kann ihr Modell in Kleinserie produzieren.

Designkonzepte zu entwerfen und umweltschonende Materialien in marktfähige Industrieprodukte umsetzen, das war Ziel des Wettbewerbs. Ganz in diesem Sinne entwickelte Vicky Müller blattförmige Bauteile, die beispielsweise Tischbeine mit wenigen Handgriffen zu Bücherregalen werden lässt. Die Form der Bauteile ist dabei so geschaffen, dass das Fließverhalten des Kunststoffes optimal unterstützt wird. Dies bietet Festigkeit und Leichtigkeit zugleich. Auch sei der wirtschaftliche Aspekt berücksichtigt, denn die Form unterstütze den Charakter des Materials, so dass sich kostengünstig hohe Stückzahlen produzieren lassen, erklären die Juroren. Der Jury gehören an Steffen Kroll, studio vertijet, und Femke Teunen, Teunen-Konzepte sowie Dr. Susanne Hübner, scidea.

Der Wettbewerb wurde von Workshops mit Themen wie Marktanalyse und Ideenschutz begleitet, um die ungewöhnlichen Gebraucheigenschaften vor Produzenten und Kapitalgebern zu präsentieren. Darüber hinaus ist Hintergrundwissen zu Materialien und Technologien sowie nachhaltigem Design vermittelt worden.