Brunnenhaus gestern und heute

von 16. Oktober 2011

Bis zum 7. November 2011 zeigt eine informative Fotoschau in der Sparkassenfiliale Gesundbrunnen in der Robert-Koch-Straße die Ergebnisse dieses wichtigen bürgerschaftlichen Engagements. Zu sehen sind verschiedene Bilder, die den Baufortschritt der letzten Jahre dokumentieren. Fotografiert haben Nicole und Dr. habil. Klaus-Helmut Rintz sowie Paul Zeisler. Die Ausstellung ist während der Filial-Öffnungszeiten kostenfrei zu besichtigen.

Der historische Gesundbrunnen der Stadt Halle ist nicht nur Namensgeber des Stadtviertels, nach ihm wurden auch eine evangelische Kirchengemeinde, eine Apotheke, ein Gartenlokal, eine Wohnungsgenossenschaft und nicht zuletzt eine Sparkassenfiliale benannt. Die Quelle des berühmten Brunnens ist seit dem frühen Mittelalter bekannt. Erstmals wird sie im Jahre 1310 als „Heiliger Born“ erwähnt. Seit 1646 „Gesundbrunnen“ genannt, wurde die Quelle schließlich mit einem achteckigen Häuschen überbaut, das allerdings in der Vergangenheit zunehmend weniger Beachtung fand. 2008 gründete sich schließlich der Bürgerverein „Brunnenhaus – Gesundbrunnen Halle e.V.“ mit dem Ziel, das Brunnenhaus vor dem Verfall zu bewahren, denkmalgerecht zu restaurieren und ihm so wieder zu einem gebührenden Platz in der Stadtgeschichte zu verhelfen.

Nach ersten Notsicherungsmaßnahmen und erster Kontaktaufnahme mit Sponsoren war es dann im Frühjahr 2009 soweit, dass die Bauarbeiten beginnen konnten. Nachdem die dringend notwendigen Arbeiten am Brunnenhausdach abgeschlossen waren, wurde die Restaurierung der Außenfassade des Brunnenhauses in Angriff genommen. Zur Zeit erfolgen umfangreiche Arbeiten im Innenraum. Neben der Restaurierung der Klinker- und Natursteinfassade wird auch der Brunnenschacht saniert.

Die Saalesparkasse stellte kürzlich Geld aus dem PS-Lotterie-Sparen bereit. Damit soll ein interessantes Beleuchtungskonzept realisiert werden, an dem sich hoffentlich noch in diesem Jahr Anwohner und Besucher erfreuen können. Da trifft es sich gut, dass derzeit gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt auch ein Konzept für die Umgestaltung des Parkgeländes im Umfeld des Brunnenhauses erarbeitet wird.