Bürger Lars Dietrich kommt zur Museumsnacht

von 16. April 2010

Im Rahmen der Finissage zur Ausstellung „In diesen Tagen … Halle 1989/90“ findet in der diesjährigen Museumsnacht am 24. April 2010 um 21 Uhr eine Lesung mit Bürger Lars Dietrich im Stadtmuseum Halle, Große Märkerstraße 10, statt. Der aus Film und Fernsehen bekannte Sänger und Schauspieler wird aus seinem Buch „Schlecht englisch kann ich gut. Eine freie deutsche Jugend“ vortragen.

Witzig und selbstironisch erzählt Bürger Lars Dietrich von seiner Jugend und schildert zugleich die Erfahrungen der letzten Generation, die noch im Arbeiter- und Bauernstaat aufwuchs. Wie übernimmt man als DDR-Jugendlicher in den achtziger Jahren die amerikanische Hip-Hop-Kultur, wenn einem dazu eigentlich alle Mittel fehlen? Das Breakdancen bringt sich der damals 12jährige Lars Dietrich selber vor dem Spiegel bei. Und aus Mangel an Sprühdosen zeichnet er Graffiti mit Farbe und Pinsel an Häuserwände. Sein Traum: eine Karriere als Rapper. Doch kurz vor der Wende beginnt er, klassisches Ballett zu studieren.

Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit das Buch zu erwerben und von Bürger Lars Dietrich signieren zu lassen. Die Signierstunde geschieht mit freundlicher Unterstützung der Thalia Buchhandlung am Markt, Halle. Die Karte der Museumsnacht gilt auch als Eintritt zur Lesung.