Bundesregierung zeichnet Lux-Kino aus

von 7. Oktober 2011

Qualität setzt sich eben durch: Bereits zum zehnten Mal in Folge hat das hallesche Filmtheater Lux-Kino am Zoo einen Kinoprogrammpreis der Bundesregierung gewonnen. Durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Neumann, erhielt das Lux den Preis für ein hervorragendes Jahresfilmprogramm 2010. Damit verbunden ist eine Prämie in Höhe von insgesamt 20.000 Euro.

Die Auszeichnungen wurden für das allgemeine Jahresfilmprogramm sowie im besonderen für das Dokumentarfilmprogramm, das Kinder- und Jugendfilmprogramm und das Kurzfilmprogramm vergeben. Die Verleihung fand in festlichem Rahmen gestern in Lich (Hessen), dem Standort des Hauptpreisträgers des Vorjahres, statt.

Erst vor zwei Wochen hatte das Lux beim Kinoprogrammpreis Mitteldeutschland gewonnen.