Burg-Absolventen beim Wettbewerb des Art Directors Club erfolgreich

von 18. Mai 2012

Die Gewinner des diesjährigen ADC-Wettbewerbs, den der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V in diesem Jahr zum 48. Mal für die kreativsten Kommunikationsideen aus den Bereichen Klassische Medien, Digitale Medien, Dialogmarketing/Promotion/Media, Design, Editorial, Räumliche Inszenierung, Craft und Ganzheitliche Kommunikation ausgeschrieben hat, wurden beim ADC-Festival am 11. und 12. Mai 2012 in Frankfurt gekürt.

Xenia Sichwardt, Absolventin im Bachelor-Studiengang Multimedia|VR-Design an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, wurde für ihre Semesterarbeit „Querblick“ mit einem silbernen ADC-Nagel in der Kategorie Digitale Medien ausgezeichnet. „Querblick“ ist ein Datenvisualisierungsprojekt, in dem die Farbsprache von Musikvideos analysiert wird. „Ich bin der Frage nachgegangen“, beschreibt Xenia Sichwardt ihre Vorgehensweise, „ob sich Werke eines bestimmten Regisseurs durch eigene Bild- und Farbwelten auszeichnen. Ziel war es, eine Visualisierungsform zu finden, die einen verdichteten Überblick über das Werk eines Regisseurs, eines Genres oder einer Epoche geben kann.“

Die Arbeit von Xenia Sichwardt entstand im Rahmen des Projektes „LifeLOG“ bei Prof. Anette Scholz an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, bei dem es darum ging, herauszufinden, welche automatisiert gesammelten Daten eine Aussagekraft für oder über Menschen und/oder Ereignisse haben können.

Die Silber-Medaille für Xenia Sichwardt ist bereits die zweite Auszeichnung des ADC, die für eine Studienarbeit im Rahmen des Projektes „LifeLOG“ verliehen wurde: 2011 gewann Uli Streckenbach mit einer interaktiven Anwendung, die Sportdaten grafisch visualisiert, eine Gold-Medaille.

Auch in diesem Jahr wurde Uli Streckenbach ausgezeichnet. Für seine Bachelor-Abschlussarbeit „Die Überfischung der Meere“ wurde ihm der bronzene ADC-Nagel verliehen. Über seinen Film, „eine vom Konzept bis zur Umsetzung brillante Arbeit“, wie seine Professorin Anette Scholz sagt, schreibt Uli Streckenbach: „Der Zustand unserer Meere ist bedrohlich. Die Fischbestände sind seit dem Beginn der industriellen Fischerei um 90 Prozent zurückgegangen. Wissenschaftler warnen vor der völligen Auslöschung aller gefischten Arten in weniger als 50 Jahren. Doch viele Menschen wissen von alldem nichts. Um das zu ändern, habe ich mein Bachelor-Semester dazu genutzt, die erschreckenden Fakten und Statistiken der industriellen Fischerei zu verbreiten und somit Aufmerksamkeit für das Thema erzeugen, indem ich diesen Kurzfilm produzierte.“

Zum ADC-Wettbewerb 2012 wurden rund 6.600 Arbeiten und zum ADC Nachwuchswettbewerb rund 400 Arbeiten eingereicht. Insgesamt 1.470 Einzelexponate von Studenten sowie Junioren aus Agenturen und Unternehmen gingen ins Rennen um die ADC-Junior-Nägel. Das Ergebnis: 7 goldene, 19 silberne und 38 bronzene Nägel sowie 46 Auszeichnungen.