“Burg” blickt auf das Jahr zurück

von 14. Juli 2009

Die Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle (Saale) öffnet am Wochenende vom 17. bis 19. Juli täglich von 10 bis 18 Uhr wieder ihre Ateliers und Werkstätten. Zur Jahresausstellung 2009 zeigen Studenten und ihre Dozenten Arbeiten aus dem zu vorangegangenen Studienjahr. Die Burg bietet die Möglichkeit unter anderem Skulpturen, Schmuck, Glas, Grafik, Keramik und Mode an den verschiedenen Standorten zu betrachten. Am Samstag und Sonntag verkehr ein Shuttlebus zwischen den Standorten der Hochschule Neuwerk 7 – Volkspark – Unterburg Giebichenstein – Hermes-Gebäude.

Im Rahmen der Jahresausstellung können Interessenten auch das zukünftige DesignHaus Halle am Campus Design in der Ernst-König-Straße 1-2 besichtigen. Hier bietet das Transferzentrum der Hochschule Informationen zu den Themen Absolventenvermittlung und Weiterbildung. Es werden studentische Projekte aus dem Fachbereich Design gezeigt, und bereits im Haus ansässige Existenzgründer stellen sich mit ihren Arbeiten vor.

Am 17. Juli um 18.30 Uhr heißt es „BurgFreitag“ im Volkspark. Dabei wird der Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse vergeben. 20 Uhr beginnt die Werkschau der Modeklasse zum Thema „Kaleidoskop“. Am Samstag wird auf dem Design-Campus des BurgFest gefeiert.

Informationen zum Studium gibt es an allen Orten. Eine Studieninformationsveranstaltung mit anschließender Mappenberatung findet am Samstag, dem 18. Juli, 14 Uhr, im Hörsaal im Anbau am Campus Design statt.

Dank der freundlichen Unterstützung des Stadtmuseums Halle ist während der Jahressausstellung das Prinzentor in der Unterburg geöffnet, so dass die Besucher die Oberburg bei freiem Eintritt besuchen können.