Chorische Reise durch Händels Leben

von 11. Juni 2009

(jul) Nachdem der Chor und das Orchester verstummten und der lang anhaltende Applaus ein Ende fand, sammelten sich einige Besucher des Händel-Chorfestes noch um Sky Du Mont und baten ihn um ein gemeinsames Foto oder ein Autogramm. Der Schauspieler, der bereits unter der Regie von Stanley Kubrick drehte, war zweifelsohne der prominenteste Mitwirkende an diesem Dienstagabend im Dom zu Halle. Zusammen mit Schauspielkollege und Synchronsprecher Christian Brückner, der vielen als Stimme von Robert De Niro bekannt sein wird, führte er durch den Abend, der sich unter dem Titel „Thy Harmony’s Divine“ den berühmtesten und bedeutendsten Chören von Georg Friedrich Händel widmete.

Musikalisch stand die Veranstaltung dabei unter der Dirigentur von Rolf Beck, dem Leiter des Chores der Bamberger Symphoniker. Zusammen mit dem Festival Chor aus Kiel und dem Hamburger Brockorchester machten er die von den beiden Schauspielern angekündigten Werke des halleschen Komponisten hörbar. Zeitlich befasste sich die Veranstaltung dabei mit den englischen Jahren von Händel, die in mehreren Anekdoten von Literaturnobelpreisträger und Händel-Biograph Raimond Roland (Sky Du Mont) und dem Komponisten höchst persönlich (Christian Brückner) umrissen wurde. Präsentiert wurden dabei die eher bekannten Werke von Händel, die jedoch durch den zusätzlichen Hintergrund eine neue Note bekamen. So erschien zum Beispiel „Judas Maccabaeus“ weit völkischer und militanter, nachdem die Inspirationsgrundlage erklärt wurde. Händel schrieb das Oratorium als Ermutigung für die Engländer, die 1746 durch eine Invasionsarmee der Schotten bedroht wurden.

Mit dem halleschen Dom suchte sich die Leitung der Händel-Festspiele eine durchaus passende Lokation aus. Händel selber war Organist in dem hohen Kirchenbau, dessen Akustik die Stimmen des Chores und die Orchesterinstrumente imposant widerhallen ließ. Einzig bei den Sprechakten der beiden Schauspieler kam es zeitweise zu Verständnisproblemen, die auch an deren undeutlichen Aussprache lagen.