Christina Seidel: „Und für mich ist es das ganze Leben, das auf dem Spiel steht …“

von 1. Januar 2011

Marie Curie (1867-1934) ist die wohl erfolgreichste Naturwissenschaftlerin aller Zeiten. Die aus Polen stammende französische Physikerin gilt als die Begründerin der Radiochemie und des medizinischen Einsatzes der Röntgenstrahlen. Auf sie geht der Begriff „Radioaktivität“ zurück. 1903 erhielt sie für ihre bahnbrechenden Untersuchungen zusammen mit ihrem Mann Pierre den „Nobelpreis für Physik“ und 1911 allein den „Nobelpreis für Chemie“. Sie war die erste Frau, der man zwei Nobelpreise verlieh.

Die hallesche Schriftstellerin Christina Seidel hat nun das Leben und die einzigartige Karriere dieser außergewöhnlichen Frau nachgezeichnet. Dazu hat sie auf die Form eines fiktiven Tagebuchs zurückgegriffen, das sie auf der Grundlage von Briefen, Notizen und Zitaten erstellte.

Dabei geht die Autorin immer wieder der Frage nach: Wer war diese Frau, die besessen war auf wissenschaftliche Entdeckungen, die für die Wissenschaft ihre polnische Heimat verließ, die gegen alle gesellschaftlichen, ja diffamierenden Widerstände kämpfte und ihre Gesundheit in den Dienst der Forschung stellte. Marie Curie starb im Juli 1934 in Frankreich an Leukämie, an den Folgen ihrer jahrelangen, hochdosierten Kontamination mit radioaktiven Elementen.

Christina Seidel ist nicht nur ein einfühlsames Porträt dieser großartigen und selbstlosen Wissenschaftlerin gelungen, sie schildert auch die spannende Geschichte der zahlreichen wissenschaftlichen Entdeckungen und Erfindungen um 1900, die das damalige naturwissenschaftliche Weltbild erschütterten. So bringt der umfangreiche Anhang neben einer Zeittafel zum Leben von Marie Curie auch Kurzporträts der wichtigsten Wissenschaftler dieser wissenschaftlich und technisch hochinteressanten Epoche.

Für Nicht-Physiker gibt es zusätzlich ein kleines Glossar mit Erläuterungen der wichtigsten physikalischen Begriffe. Zahlreiche historische Fotos komplettieren schließlich den eindrucksvollen Einblick in das Leben dieser großen Wissenschaftlerin.

Manfred Orlick

Mitteldeutscher Verlag Halle 2011, 12,90 €, 256 S., ISBN 978-3-89812-758-5