Cinéfête in Halle (Saale)

von 3. Februar 2011

„Cinéfête – das Französische Jugendfilmfestival auf Tournée“ macht bereits zum 11. Mal Station in Halle. Vom 3. bis 9. März 2011 stehen im Puschkino Filme in Originalfassung mit deutschen Untertiteln für alle Klassenstufen auf dem Programm. Die Vorstellungszeiten liegen am Vormittag und Nachmittag. So kann der Unterricht locker in Form eines Kinobesuches stattfinden.

Das Filmprogramm steht unter dem Motto "Wer bin ich – Wer möchte ich sein?", denn die Identitätssuche ist für jeden, der aufwächst, ein wichtiges Thema und dazu neben Liebe und Tod auch noch das dritte große Thema des Kinos. Cinéfête als Kinofest: Die bunte Genre-Mischung des diesjährigen Programms, vom Film noir zur Multikulti-Familienkomödie, bietet Filme für alle Gemütslagen: Spaß, Unterhaltung, Spannung, Empathie und eine Vielfalt an aktuellen Themen, die zum Nachdenken und Diskutieren anregen.

Zu den Titeln zählen in diesem Jahr unter Anderem: „Ma vie en rose“, „Triff die Elisabeths“, „Welcome“ und der Godard-Klassiker „Außer Atem“.

Bereits im Vorfeld gibt es das Einführungsseminar zum Festival am 16. Februar um 16:00 Uhr im Puschkino. Hier wird das gesamte diesjährige Programm vorgestellt. Es werden Ausschnitte aus allen Filmen der gezeigt und ergänzendes Material vorgestellt. Die Auswahl der Filme soll dadurch erleichtert werden.