Cityklassik am Samstag in der Innenstadt von Halle

von 2. Juni 2010

Auch in diesem Jahr klingt es zu den Händelfestspielen in der ganzen Stadt, werden Besucher und Hallenser musikalische verwöhnt und begrüßt. Am Samstag heißt es von 13 bis 16 Uhr in der Innenstadt wieder „Cityklassik“. Zu hören sind in den Geschäften, Cafés, Restaurants und im halleschen Hauptbahnhof Klavier, Geigen, Klarinetten, Gitarren und Gesang.

Christian Stefan und Alexander Seher bringen zwischen 13.00 und 15.30 Uhr im Halloren Café am Marktplatz klassische Gitarrenmusik zu Gehör. Gesang und Klavier von Luba und Florian Claus gibt es zwischen 13.00 und 16.00 Uhr bei Peek & Cloppenburg. Wer Geigenmusik lauschen möchte, ist von 13.00 bis 16.00 Uhr im Avecio Café Shop richtig, denn hier spielt das Geigenduo Maria Gvozdezkaja und Ada Schwengebecher. Im Stadtcenter Rolltreppe treten unterschiedliche Ensembles von Schülern des Musikzweigs der Latina August Hermann Francke auf. Das Poulenc-Trio unterhält die Besucher des DINEA Restaurants in der Galeria Kaufhof mit Klavier, Oboe und Fagott. Auch auf dem Hauptbahnhof klingt es zwischen 14.00 und 16.00 Uhr. Hier musiziert das Seth Schwarz Duo, bestehend aus Seth Schwarz und Viktoria Stöbe, auf Geige und Klavier.
An „Cityklassik“ beteiligen sich außerdem der Juwelier Weiss, Ulrich Medienwelt, die Thalia Buchhandlung, das Restaurant Nordsee und das Café Allegro. Auch hier treten junge Musiker zwischen 13.00 und 16.00 Uhr auf und sorgen für musikalische Unterhaltung.