Cusanus-Stipendiaten zeigen im Volkspark ihre Werke

von 27. Februar 2011

Noch bis zum 31. März zeigt die Hochschulgalerie der Burg Giebichenstein Kunsthochschule im Volkspark in Halle (Saale) eine ganz besondere Ausstellung. Denn die Saalestadt ist Gastgeber der 20. Auswahlausstellung der Künstlerförderung des Cusanuswerks.

34 junge Künstler zeigen ihre Arbeiten, wie Fotografien, Malerei oder Plastiken. Die Ausstellung hatten sie selbst zu kuratieren, auch das war eine der ihnen gestellten Aufgaben. Keine leichte, immerhin hatten sich die Künstler erst vier Tage zuvor kennen gelernt.

Alle haben eines gemeinsam: Sie werden über das Begabtenförderungswerk der katholischen Kirche in Deutschland gefördert. Namenspatron der 1956 gegründeten Bischöflichen Studienförderung ist eine der bedeutendsten Gelehrtenpersönlichkeiten des Spätmittelalters, Nikolaus Cusanus (1401 –1464), der im Sinne eines Universalgelehrten in den unterschiedlichsten Wissenschaftsdiskursen ausgreifendes Interesse mit intellektueller Brillanz verbunden hat.

Zur Förderung von Studierenden an Kunsthochschulen richtete das Cusanuswerk vor zwanzig Jahren ein eigenes Auswahlverfahren ein. Alle staatlich anerkannten Kunsthochschulen Deutschlands können zwei Studierende für das Verfahren nominieren. Das Auswahlverfahren umfasst Vorstellungsgespräche sowie die gemeinsame Ausstellung und Bewerber. Auf dieser Grundlage entscheidet die Jury über die Vergabe der Stipendien.