DAAD-Preis 2011 für Rawad Atfeh

von 16. Juli 2011

Im Rahmen der Jahresausstellung der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle (Saale) wurde am Freitagabend im Volkspark Halle der 1985 im syrischen Damaskus geborene Kunststudent Rawad Atfeh mit dem Preis des Deutschen akademischen Austauschdienstes, kurz DAAD-Preis, ausgezeichnet.

Den DAAD-Preis können ausländische Studierende mit besonderen akademischen Leistungen und bemerkenswertem Engagement, insbesondere auf gesellschaftlichem und interkulturellem Gebiet, erhalten. Jede deutsche Hochschule hat die Möglichkeit, den mit 1.000 Euro dotierten Preis zu vergeben. Der aus Syrien stammende Rawad Atfeh erhielt diese Auszeichnung auf Vorschlag des Fachbereiches Kunst der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Prof. Dr. Nike Bätzner, Prorektorin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, begründete gestern Abend den Preis für Rawad Atfeh mit folgenden Worten: „Ich habe Rawad Atfeh als sehr ernsthaften und kommunikativen Studenten kennen gelernt. Mit seiner fachlichen wie sozialen Kompetenz und dem ihm eigenen interkulturellen Engagement hat er sich für seine Mitstudierenden eingesetzt. Mit großem Enthusiasmus regte er eine Ausstellung von Studierenden der Studienrichtung Grafik in den Galerieräumen des Goethe-Institutes in Damaskus an, und er hat diese Ausstellung auch maßgeblich organisiert. Die Ausstellung war im März diesen Jahres dort zu sehen und mit einer dreiwöchigen Studienreise nach Syrien verbunden, die Rawad Atfeh für seine Mitstudierenden in Eigeninitiative und unter nicht ganz einfachen Bedingungen organisierte. Direkt danach begannen die Aufstände in Syrien und spitzte sich die politische Situation dramatisch zu, so dass eine solche Ausstellung jetzt nicht mehr möglich wäre.“

Rawad Atfeh studierte von 2004 bis 2008 im Fach Grafik an der Fakultät der Bildenden Künste der Universität Damaskus und schloss dort das Studium mit dem Bachelor ab. Im Wintersemester 2009 wurde er von Prof. Thomas Rug in die Grafikklasse der Burg ins Hauptstudium aufgenommen.