Das Geheimnis der 39 Stufen

von 18. Mai 2010

Nach Vorbild des gleichnamigen Films von Alfred Hitchcock, bearbeitet von John Buchan, brachte der Regisseur Dietmar Rahnefeld die Kriminalkomödie „39 Stufen“ auf die Bühne.

Der Dandy Richard Hannay ist von seinem Leben in London gelangweilt. Bei einem Theaterbesuch lernt er Annabella Schmidt kennen. Sie behauptet Privatagentin zu sein. Ihre derzeitige Mission sei zu verhindern, dass geheime militärische Informationen ins Ausland gebracht werden. Richard glaubt Annabella erst, als sie am nächsten Morgen tot in seiner Wohnung liegt. Er wird daraufhin als Mörder verdächtigt. Es folgt eine actionreiche Verfolgungsjagd durch Großbritannien.

Im Hof des Neuen Theaters war es den Premierengästen trotz niedrigen Temperaturen nicht kalt, da die vielen Pointen der Komödie keine Zeit für Gedanken an Frieren ließen. Typisch britisch gibt es viel schwarzen Humor und viele Situationskomik. Das bloße Aussehen einiger Figuren genügte schon, um bei einigen Zuschauern und Zuschauerinnen Lachkrämpfe auszulösen. Nur vier SchauspielerInnen stehen nämlich für fast 100 Rollen zu Verfügung, so dass ständig Kostüme gewechselt werden, manchmal sogar im Sekundentakt. Die Krönung für die Lachmuskeln ist dabei Andreas Range im Gewand einer reiferen Dame aus der Oberschicht mit Fransenkleid. Für die Ausstattung verantwortlich ist Sabine Pommerening.
Auch das Bühnenbild ist immer für eine Überraschung gut. Da wird die Leiter zum Flugzeug, die Tür zum Bett und das Rednerpult zum Auto. Die Akteure bespielen szenenweise den ganzen Innenhof und die Emporen. Auch das Publikum wird an einigen Stellen in das Geschehen involviert.
Die Inszenierung lehnt sich auch durch Effekte wie Sounds an filmische Möglichkeiten an. Jedes Mal, wenn einer der Beteiligten beispielsweise „39 Stufen“ sagt, erklingt ein bestimmter Synthesizerklang. Wie an einigen anderen Stellen nimmt sich die Aufführung aber auch hier selbst auf die Schippe, indem der Tontechniker gebeten wird doch nicht immer den Sound abzuspielen.

Das NT bringt mit „39 Stufen“ ein perfekt unterhaltendes Sommerstück auf die Bühne beziehungsweise auf den Hof. Die nächste Aufführung findet am 27. Mai um 20.30 Uhr statt.