Das schwierige Genie

von 22. Februar 2011

Zu einem Vortrag über Wilhelm Friedemann Bach lädt die Evangelische Erwachsenenbildung am Donnerstag, 24. Februar, in das Diakoniewerk Halle (Saale) ein. Der Vortrag mit Musikbeispielen beginnt um 15.00 Uhr.

Unter dem Titel „Wilhelm Friedemann Bach – Das schwierige Genie“ spricht Tim Dietrich Meyer, Musikwissenschaftler und Kirchenmusiker am Diakoniewerk Halle, über Wilhelm Friedemann Bach, der auch der ‚Hallesche Bach‘ genannt wird.

Der älteste Sohn Johann Sebastian Bachs hatte im Spannungsfeld zwischen seinem großen Vater und der Komponisten- und Musiker-Generation der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts ein problematisches Leben. Er war ein getriebener Mann, der es schwer hatte, seinen Platz in der musikalischen Übergangszeit von Barock zur Frühklassik zu finden. Von 1746 bis 1764 war Wilhelm Friedemann Bach Organist an der Marktkirche zu Halle. Er wird deshalb auch der ‚Hallesche Bach‘ genannt. Sein Vater, Johann Sebastian Bach, spielte als erster auf der 1716 geweihten Orgel auf der Ostempore der Marktkirche, deren Prospekt heute noch erhalten ist.

Die Leitung der Veranstaltung hat Heike Witzel, Evangelische Erwachsenenbildung im Land Sachen-Anhalt, Magdeburg.