Den Stein der Weisen spieg’le ich in die Welt

von 2. Oktober 2011

Das Händelhaus in Halle (Saale) hat an diesem Wochenende eine neue Sonderausstellung eröffnet. Anlass ist der 125. Geburtstag des Komponisten Hans Stieber. Zu sehen ist die Schau im 2. Obergeschoss noch bis zum 31. Januar 2012.

Titel der Sonderausstellung ist "Den Stein der Weisen spieg’le ich in die Welt". Genau dieser Satz ist es, den der Schalk in Hans Stiebers Oper „Der Eulenspiegel“ singt, die 1936 mit großem Erfolg in Leipzig uraufgeführt wurde. Der produktive Komponist, geboren 1886 in Naumburg und gestorben 1969 in Halle, dessen Gesamtwerk Heiteres wie Tragisches gleichermaßen beinhaltet, schien sich mit diesem Wahlspruch der Volksfigur zu identifizieren. Tiefgründigkeit und musikalisches Können, aber auch Sinn für Humor sind seinem heute nahezu vergessenen spätromantischem orientierten Lebenswerk eigen.

Eine Sonderausstellung aus Anlass seines 125. Geburtstages widmet sich dem Dichterkomponisten, Dramatiker, Chorleiter, Dirigenten, Professor, Gründungsrektor der halleschen Hochschule für Musik und Theater sowie ersten Chordirektor der halleschen Robert-Franz-Singakademie der Nachkriegszeit.

Präsentiert werden Exponate aus dem Archiv der Stiftung Händel-Haus. Dankenswerter Weise stellte auch die Stadtbibliothek Hannover Material aus ihrem Stieber-Archiv als Leihgaben zu Verfügung. Kurator der Schau ist Gert Richter.