Der Heimat auf der Spur

von 22. Oktober 2012

Heimat ist für Olaf Nicolai nicht fest mit einem Ort verbunden, sondern Ausdruck verschiedenster Prägungen im Lauf der eigenen Biografie. Einigen von ihnen wird der Künstler in einem kurzen Vortrag nachspüren. Teile dieser „Heimat“ manifestierte Nicolai auch in seinen Werken, von denen einige Teil des Vortrags sein werden. Unter anderem geht eine filmische Arbeit der Frage nach, inwieweit die eigene Biografie überhaupt erzählbar ist – halbdokumentarisch bewegt sich das Werk zwischen Erinnerung und Rekonstruktion, mischt Fakten mit Fiktion. Im abschließenden Gespräch mit Prof. Philipp Oswalt, Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau, stellt Nicolai persönliche Bezüge zu Land und Region vor und diskutiert über die Bedeutung seiner Heimat für die eigene Biografie.

Sachsen-Anhalt war und ist für viele Künstler eine Art Startbahn in eine Welt der Ideen. Viele Biografien nahmen hier ihren Anfang, wurden jedoch andernorts fortgeschrieben. Taugt das Land zwischen Mittelalter und Romantik, Aufklärung und Moderne heute noch für ein Heimatgefühl? Mit ihrer Gesprächsreihe geht die Kunststiftung Sachsen-Anhalt dieser Frage an insgesamt vier Abenden nach. Über ihr Verhältnis zu diesem Land sprechen Persönlichkeiten aus Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft, die Sachsen-Anhalt in besonderer Weise verbunden sind; sei es durch ihre Herkunft oder weil sie hier ein Zuhause gefunden haben. Die nächsten Gespräche der Reihe „Heimat – Zwischen Sehnsucht und Distanz“ finden am 16. November mit Modedesigner Jan Kleeberg und am 29. November mit dem Grafikdesigner und Bühnenbildner Helmut Brade statt. Der Eintritt ist frei.