Der Lenz hält im Kunstforum Einzug

von 6. Februar 2011

Am Sonntag wurde im Kunstforum in der Bernburger Straße in Halle (Saale) die neue Ausstellung “Veronika, der Lenz ist da” in Kooperation mit dem Stadtmuseum eröffnet. Die Schau widmet sich der Mode und dem Lifestyle der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.

Zu sehen sind unter anderem Modeskizzen, Kostüme und Accessoires. Neben der Präsentation von ausgesuchter Alltags-, Nachmittags- und Abendmode gewährt die Ausstellung zudem einen Einblick in die privaten Gemächer der Frau.

Begleitet wird die Schau von verschiedenen Vorträgen. "Glamour, Glanz, Geschwindigkeit? Die 20er Jahre in Halle" heißt es am 15. Februar um 19 Uhr mit den Referentinnen Dr. Eva Scherf und Dr. Heidi Ritter. Dr. Kerstin Küppersbusch spricht am 2. März um 19 Uhr zum Thema "Zwischen Wohnzimmer und Küche: soziales Bauen und Wohnen im Halle der Zwanziger Jahre". Und Dr. Angela Dolgner widmet sich am 18. März um 19 Uhr in "Die Nacht gehört uns“ Spiel, Musik und Tanz– Künstlerfeste, Kostümfeste und andere Vergnügungen an der Burg in Halle und am Bauhaus in Weimar, Dessau und Berlin.