Deutscher Kurzfilmpreis für nt-Intendant

von 27. November 2011

In dieser Woche ist in Potsdam der „Deutsche Kurzfilmpreis 2011“ von Kulturstaatsminister Bernd Naumann verliehen worden. Der Deutsche Kurzfilmpreis in der Kategorie „Spielfilme mit einer Laufzeit von mehr als 7 bis 30 Minuten" ging dabei an „Von Hunden und Pferden", eine Gemeinschaftsproduktion der Filmakademie Baden-Württemberg und Departures Film in der Regie von Thomas Stuber mit nt-Intendant Matthias Brenner in der Hauptrolle.

Die Jury lobte den Film, der wie ein rasantes Making-Of einschließlich Regieanweisung und Filmanalyse daherkomme, als „eine No-Budget-Produktion voller Witz und Selbstironie." „Von Hunden und Pferden" erzählt die Geschichte des Mittfünfzigers Rolf. Dieser verwettet auf der Pferderennbahn sein gesamtes Vermögen, um Geld für eine teure Operation seines geliebten Hundes aufzutreiben. Die Story, deren filmische Umsetzung von der Leipziger Departures Film GmbH vorangetrieben wurde, stammt aus der Feder des Leipziger Erfolgsautoren Clemens Meyers und erschien 2008 in dem Band „Die Nacht, die Lichter".

Beim Deutschen Kurzfilmpreis wurden Preise in vier Kategorien vergeben: für Spielfilme bis sieben Minuten und von sieben bis 30 Minuten Laufzeit, für Animations-/Experimentalfilme sowie für Dokumentarfilme bis 30 Minuten Länge. Außerdem verlieh Kulturstaatsminister Bernd Neumann einen Sonderpreis für einen Film von mehr als 30 bis 78 Minuten Laufzeit.