Deutschlandradio mit Konzert aus Halle

von 19. Februar 2009

Der Rundfunksender Deutschlandradio Kultur strahlt heute Abend um 20.03 Uhr in der Reihe „Konzert“ das 4. Sinfoniekonzert des Jahres der Staatskapelle aus Halle (Saale) aus. Das Konzert wurde am Sonntag in der Händelhalle aufgezeichnet.

Es erklingen Werke des Italieners Luciano Berio, des Ungarn Béla Bartók und des tschechischen Komponisten Bedřich Smetana. Die „Folk Songs“ (1973) von Berio sind das Ergebnis seiner langjährigen Beschäftigung mit Volks- und Ethnomusik unterschiedlichster Herkunft und verbinden auf besondere Weise Kunst und Volksmusik miteinander. Als Solistin tritt die international renommierte Mezzosopranistin Nadine Weissmann hervor.

In Bartóks „Vier Orchesterstücken“ (1922) kommt die Verwendung ungarischer Volksmusik seiner Heimat als Inspirationsquelle zum Tragen. Ein Hymnus an sein Heimatland Böhmen ist Smetanas Sinfonische Dichtung „Mein Vaterland“, aus dem die drei Stücke „Die Moldau“, Šárka“ und „Aus Böhmens Hain und Flur“ im zweiten Teil des Programms zu erleben sind.