Diakonie-Krankenhaus zeigt Werke behinderter Künstler

von 3. Dezember 2011

Im Foyer des Diakoniekrankenhauses in Halle (Saale) ist eine neue Ausstellung zu sehen.

Es werden Arbeiten von Menschen mit Behinderung gezeigt, die im Rahmen eines Kunstprojektes verschiedene Bilder gemalt haben. Dort sind farbenfrohe Werke entstanden, die gerade im tristen Winter gute Laune versprühen.

Die Ausstellung zeigt, wie Menschen mit Behinderung ihren Alltag wahrnehmen. Ihre Sicht auf die Welt bereichert nicht nur ihr Leben, sondern zeigt uns allen eine beispielhafte überschäumende Lebensfreude.

Im Bethcke-Lehmann-Haus des Diakoniewerkes Halle leben 24 erwachsene Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in einem liebevollen Zuhause christlicher Prägung. Dort werden Sing- und Bibelkreise, Urlaubs- und kulturelle Tagesfahrten angeboten. Außerdem betätigen sich die Bewohner in Schreib-, Rechen- und Kochkursen sowie Sport- und Kunstgruppen.