Die Ankunft des Joachim Stiller

von 2. August 2009

„Eine Leseerfahrung, für die ich dankbar bin“, schrieb Ray Bradbury über den 1960 erschienenen magisch-realistischen Roman „Die Ankunft des Joachim Stiller“. Das meistgelesene Buch des mehrfach geehrten flämischen Autors Hubert Lampo liegt nun erstmals ins Deutsche übersetzt vor: als Band 3 der bibliophilen Reihe "Bibliothek der Entdeckungen" des Mitteldeutschen Verlags. Die außergewöhnliche Gestaltung des Buches ist zwei halleschen Künstlern zu verdanken. So zeichnet der preisgekrönte Buchgestalter Helmut Stabe für den Einband verantwortlich, während die Illustrationen von "Lichtmaler" René Schäffer stammen. Im Rahmenprogramm zur Ausstellung "schöner wohnen" wird Schauspieler Simon van Parys am 4. August 2009 um 20 Uhr in der Galerie salonfähig im Wächterhaus in der Triftstraße in Halle (Saale) aus dem Buch lesen.

Als ein mysteriöser Joachim Stiller mit einem an ihn verfassten Brief in sein Leben tritt und ihn mit Erscheinungen jenseits von Logik und Vernunft konfrontiert, wird Freek Groenevelt, Schriftsteller im Antwerpen der Nachkriegszeit, aus der Bahn geworfen. Im Laufe der nächsten Monate erhält er weitere Briefe – und immer wieder taucht derselbe Name auf: Joachim Stiller. Auf der Suche nach ihm begegnet Groenevelt der jungen Simone Marijnissen. Während Antwerpen in einer Weltuntergangsstimmung versinkt, fühlen sich die beiden auf unerklärliche Weise von Joachim Stiller beschützt. Hinweise mehren sich, dass Stiller bereits vor mehreren Jahrhunderten geboren wurde – da kündigt er sein Erscheinen an.