Die drei Musketiere im Volkspark

von 13. August 2009

"Einer für Alle und Alle für Einen." Diesen Satz ist zum Synonym geworden für Zusammenhalt und Gruppenzugehörigkeit. Eben diesen Satz, der Schlachtruf der legendären drei Musketiere, wird es an 5 Tagen im Volkspark in Halle (Saale) geben. Dann spielt das Theater Varomodi dieses Stück nach einer Vorlage von Anna Siegmund-Schultze, der Chefregisseurin der freien Theatergruppe. Vierzehn Darsteller und mehrere Pferde – ohne physische Anwesenheit – werden den Biergarten in das Zentrum der packenden Geschichte verwandeln.

Es wird kein "Blut-und-Sperma-Theater" erläutert D'Artagnan-Darsteller Alexander Terhorst, das Stück komme in einer klassischen Inszenierung. Ein Freund von Terhorst fand das Stück "erstaunlich nah am Original" des Romans von Alexandre Dumas. Und so wird es mehrere Fechtszenen geben, aber auch die "heitere Note" wird laut Anna Siegmund Schultze nicht fehlen.

Nachdem das Stück bereits mit Erfolg im Harzer Bergtheater Thale lief finden nächste Woche von Dienstag bis Samstag, jeweils 20 Uhr und Samstag auch 15 Uhr, insgesamt 6 Vorstellungen statt. Der Eintritt kostet 13 Euro, ermäßigt 8 Euro. Für Kinder bis 12 Jahre soll es eine Extra-Ermäßigung geben. Geplant ist ein Kartenpreis von 5 Euro.