Die Kunst in der Katze

von 28. Mai 2015

Am Samstag den 30.05.2015 erwartet sie eine etwas andere Vernissage. Natürlich gibt es das „obligatierische“ Trio aus Sekt, Häppchen und Reden, nebst einigen sehr schöne Bildern und Figuren die es zu bestaunen gilt. Aber es wird dem Thema nach auch irgendwie ein bisschen tierisch. Ab 17Uhr begrüßen wir sie vor der KinderKunstGalerie Nepomuck in der Großen Klausstraße 4. Die Designerin und Schöpferin der neoomi-Silhouette sowie einige der gestaltenden Künstler stehen ihnen für erste Fragen bereit. Ab 17:20 Uhr zeigen Paul A. Worms und Nico F. Käfer Ausschnitte aus ihrem neuen Programm „Die Katze in der Literatur oder dem Fellbusch ist die Anzahl der Wörter vollkommen egal“. Um 17:45 Uhr werden dann die magisch-gefühlvollen Finger des Jazz-Gitarristen Joel Podolski für kurze Zeit jeden Katzenjammer vertreiben. Damit sie gut gelaunt um 18Uhr mit uns die Galerie stürmen können. 18 Uhr erfolgt dann selbstverständlich der wichtigste Teil – Kunst, Sekt und Häppchen – und die Eröffnungsreden.

In vielen Kulturen als Gottheiten verehrt, von vielen Künstlern in den Mittelpunkt ihrer Werke gesetzt, sind Katzen weit mehr als nur Haus- und Wildtiere: sie sind Sympathieträger einer großen Gesellschaftsschicht. Katzen sprechen ganz unmittelbar die Gefühlswelt des Menschen an, polarisieren, bewegen und verführen – ganz genau wie die bildende Kunst. Katzen und Kunst: edel, rätselhaft, mystisch und wehrhaft. In diesem Sinne soll nun die Silhouette einer Katze Ausgangspunkt für eine künstlerische Interpretation sein. Hierbei werden Rahmen und Inhalt vertauscht: nicht die Katze steht im Mittelpunkt des fertigen Werks, sondern die Katze bildet den grundsätzlichen Rahmen für verschiedene, ganz persönliche Facetten künstlerischen Ausdrucks. Zahlreiche Künstler, Designer und Fotografen haben sich an dieser Ausstellung beteiligt und haben ihre ganz eigenen Interpretationen der Katzensilhouetten von Fedora Saalfeld geschaffen. Auf verspielte Weise soll so einer breiten Öffentlichkeit aller Altersschichten ein niedrigschwelliger Zugang zur Welt der Kunst ermöglicht werden. Unter anderem sind Werke von Fedora Saalfeld, Sebastian Thomae, Jörg Nowak (Berlin), Die feinen Herren (Halle), NFK (Halle), Der Kupferschmied (Saalekreis) und vielen anderen zu sehen.

Sonderveranstaltungen zur Ausstellung:

07.06.2015 und 14.06.2015 jeweils 16Uhr „Kaffee, Kuchen, Kunst“ein Nachmittagskonzert mit dem Jazzgitarristen Joel Podolski. Zum figurativen Kunstgenuss einen Kaffe mit Sahnehäubchen? In lockerleichter Atmosphäre und natürlich bei bestem Kaffee und Kuchen lauschen wir den Erläuterungen zur Ausstellung durch die Designerin Feedora Sallfeld und lassen unsere Ohren durch die Gitarrenklänge von Joel Podoslski verwöhnen.

12.06.2015 16 Uhr „Die Katze in der Literatur“– Paul A. Worms und Nico F. Käfer zeigen Ausschnitte aus ihrem neuen Programm „Die Katze in der Literatur“. Es erwarte sie eine heitere Stunde mit einem Grußwort von Kater Sir Charles William Ernest Dorian Teleny von Canterville „Briefe aus einem Katerleben“, wir erfahren was Goethe und Kästner von Katzen hielten und werden in die tiefen Abgründe eines Edgae Allen Poe blicken.

13.06.2015 16 Uhr „tierische Lesung“– dies wird eine Lesung ganz anderer Natur. Passend zum Thema der Ausstellung gibt es hier allerhand tierisches zu erfahren. Die Spieler des Kinder- und Jugendtheaters „Die Bude“ gestalten diese abenteuerliche Lesung. Das Tier in der Literatur ist an diesem Nachmittag genauso Thema wie die Literatur im Tier. Oder genauer gesagt: wie würde wohl ein Ozelot einen Katzenpflegeratgeber interpretieren oder was hält egentlich ein Alligator von einem Aquiariumbuch.

Galerie „temporär schön“in der KinderKunstGalerie Nepomuck Große Klausstraße 5, 06108 Halle

Ausstellung „KunstKatzen“ vom 30.05.2015 bis 28.06.2015 | Vernissage am 30.05.201517:00 Uhr

Öffnungszeiten: Do/Fr 13 – 19 Uhr | Sa/So 14 – 18 Uhr