Die Miniatur-Realität und Illusion

von 15. September 2010

Die Stadtbibliothek in der Salzgrafenstraße zeigt noch bis zum 22. Oktober die Ausstellung „Die Miniatur-Realität und Illusion“ von Hartwig Mathies.

Der 1940 geborene Matthies war seit 1957 Angestellter und zuletzt Betriebsleiter. Seine künstlerische Betätigung begann er im Malerzirkel Burgstagard, in Berlin-Mitte und bei Walek Neumann und Bernhard Michel in Halle begonnen. Es folgten Speziallehrgänge bei Hans Rothe und Prof. Fechter in Berlin. 1991 nahm Hartwig Matthies an den Pfälzer Kunst-Tagen bei Prof. Karl-Heinz Deutsch teil. Er lebt seit 1992 als Maler und Grafiker in Ostrau und ist künstlerischer Leiter der Ostrauer Malweiber sowie Mitglied des 1. Kunstkreises Sachsen-Anhalt e. V. und des Halleschen Kunstvereins. Mit seinen Arbeiten war er auf zahlreichen Kunstausstellungen, unter anderen in Halle, Berlin, Dresden, Magdeburg, Warschau und Budapest vertreten.Personalausstellungen gab es außer in Halle auch in Wittenberg, Dessau, Köthen, in Goslar und Berlin und in anderen Orten.

[map=Salzgrafenstraße 2]