Dirk Schaal: „Süßes aus Halle“

von 17. Oktober 2010

Bisher galt Halle stets als die „Salzstadt“, denn seit 806, also seit 1200 Jahren, wurde hier Salz gewonnen und Halle gehörte zu den ersten deutschen Salinestädten. Aber in den letzten 200 Jahren hätte Halle eigentlich den Titel „Zuckerstadt“ tragen müssen.

Dieser süßen wie historischen Wahrheit geht der Historiker und Germanist Dirk Schaal in „Süßes aus Halle“ nach. So war das traditionelle Salzgewerbe, das seit dem Mittelalter für den Wohlstand der Stadt gesorgt hatte, um 1800 im Niedergang. Nun rückten die Standortvorteile Halles und der Region in den Vordergrund. Das waren vor allem fruchtbare Böden, eine ertragreiche Landwirtschaft und die bisher wenig genutzten Braunkohlenvorkommen – alles wichtige Voraussetzungen für die aufstrebende Zuckergewinnung aus der Zuckerrübe im 19. Jahrhundert.

Die industrielle Zuckergewinnung war eng mit der Industrialisierung in Mitteldeutschland verbunden. So stand in Halle die größte und modernste Zuckerraffinerie Deutschlands. In zahlreichen Zuckerfabriken im Umland wurde aus Zuckerrüben Rohzucker gewonnen, der dann in Halle weiterverarbeitet und fast in ganz Europa verkauft wurde.

Der Autor verfolgt ausführlich die Höhen und Krisen sowie den Strukturwandel der halleschen Zuckerwirtschaft, die über 100 Jahre die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt und der Region entscheidend prägte. Abschließend werden sämtliche ehemalige Zuckerfabriken im Raum Halle in den letzten 200 Jahren aufgelistet – und das waren immerhin 54. Auch wenn einige davon nur wenige Jahre in Betrieb waren, so zeigt das doch das breitgefächerte System der Rohrzuckerfabriken und Zuckerraffinerien im mitteldeutschen Raum.

Der schmale Band, der einen historischen Abriss der Geschichte des Zuckers in Halle von 1799 bis 1990 gibt, erschien als Heft Nr. 10 in der Reihe „Mitteldeutsche kulturhistorische Hefte“. Zahlreiche historische Fotos illustrieren außerdem diese interessante Veröffentlichung zur halleschen Stadtgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, in der sich in und um Halle alles um die Zuckerrübe drehte.

Manfred Orlick

Hasenverlag Halle/Saale 2007, 10,00 €, 72 S., ISBN 978-3-939468-13-4