Dominik Grimm ist neuer Chorleiter in der Singschule

von 25. Januar 2012

Nach Manfred Wipler ist auch Sabine Bauer Geschichte. Die Jugendwerkstatt Frohe Zukunft hat sich von der einstigen Chorleiterin, die zuvor ein Jahr lang nicht mehr gearbeitet hat, getrennt. Nun hat die Singschule einen neuen Chorleiter. Zum 1. Januar 2012 hat Dominik Grimm seine Tätigkeit aufgenommen, nach dem er bereits als Interimschorleiter tätig war.

Die Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“ als Träger der Singschule hatte die Stelle in der zweiten Jahreshälfte 2011 ausgeschrieben, worauf hin sich 11 Interessenten beworben haben. Die Bewerber kamen teilweise aus dem Ausland oder studierten an renommierten Häusern wie dem Bolschoi-Theater. Fünf von ihnen wurden zum Probedirigieren eingeladen. In die Findung des neuen Chorleiters wurde auch, so wie es der Stadtrat gefordert hatte, der Künstlerische Beirat einbezogen. Er schlug dem Vorstand der Jugendwerkstatt dann zwei Personen aus den Bewerbern vor, die durch den Beirat für am geeignetsten erachtet wurden. Darunter war der bisherige Interimschorleiter Dominik Grimm, für den sich der Vorstand und die Geschäftsführung der Jugendwerkstatt dann auch entschieden haben. Ihm obliegt nun neben der gesanglichen Ausbildung der Schülerinnen und Schüler auch die künstlerische Leitung und konzeptionelle Weiterentwicklung der Singschule. Künftig wird es den Bereich Kinderchor in drei Ausbildungsstufen geben und zusätzlich einen Chor für sangesfreudige Erwachsene. Für Kinder des Konzertchors ist eine wöchentliche Stimmbildungsstunde Pflicht. Zusätzlich zur Gesangsausbildung besteht auch weiterhin das Angebot an einer Ausbildung an verschiedenen Instrumenten oder auch der musikalischen Früherziehung für die ganz kleinen Kinder. Mit der Gründung eines Studio-Orchesters erweitert Grimm auch für die Instrumentalisten das Ensembleangebot der Singschule. Am Instrument fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren können in diesem Ensemble mitspielen. Ab diesem Schuljahr erhalten die Kinder zweimal jährlich einen Ausbildungsnachweis, ein jährliches Vorspiel vor einer Lehrerkommission für Schülerinnen und Schüler im Einzelfach wird Pflicht.

„Zunächst einmal müssen wir uns darum kümmern, dass wieder mehr Sängerinnen und Sänger zu uns stoßen. Da fangen wir praktisch von vorne an“, so Dominik Grimm. Das ist erforderlich, weil viele Eltern der Aufforderung des damals ansässigen Fördervereins gefolgt waren und ihre Kinder aus der Singschule abmeldeten. Mit der Verpflichtung eines neuen Chorleiters besteht nun eine verlässliche Perspektive für die Singschule und man kann wieder regelmäßigen Unterricht in allen Gesangsfächern absichern. „Mir ist vor allem wichtig, dass eventuelle Unstimmigkeiten nicht auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden“, so Grimm, „Meine ganze Konzentration zielt auf die bestmögliche Ausbildung der Kinder und hierzu sehe ich an der Singschule der Stadt Halle optimale Voraussetzungen“.

Klaus Roth, Geschäftsführer der Jugendwerkstatt, freut sich über die Entscheidung des Vorstandes für Dominik Grimm: „Wir haben uns freiwillig noch vor Jahresbeginn dem Urteil des künstlerischen Beirates in dieser Personalangelegenheit unterworfen, Dominik Grimm war einer der möglichen Besetzungen. Da wir bereits gute Erfahrungen mit ihm gemacht haben und er auch eine nahtlose Fortführung der Choraufbauarbeit anbieten konnte ist dies die beste Lösung. So ruht diese Entscheidung nun auf breiten Schultern und ist fachlich unantastbar“. Um auch dem sozialen Auftrag eines Jugendhilfeträgers zu entsprechen, finden gerade Gespräche mit einigen Unternehmern statt, um mit Hilfe von Stipendien auch Kindern aus einkommensschwachen Familien eine musikalische Ausbildung zu ermöglichen. Nächster Höhepunkt in der Arbeit der Singschule wird das Internationale Kinderchorfestival vom 3. bis zum 6. Mai sein. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Der künstlerische Beirat hat die Teilnehmerchöre ausgewählt und einen Komponisten empfohlen, der bereits das Auftragswerk gefertigt hat. Im Anschluss ans Festival findet dann eine „musikalische Freizeit“ für alle Schülerinnen und Schüler der Singschule und für neue interessierte Kinder aus der Stadt statt.