Domplatz-Galerie gibt auf

von 1. Juli 2009

(ens) War es das für die Galerie am Domplatz in Halle (Saale)? Betreiber Ulrich Zeiner ist gerade dabei alle noch laufenden Verträge, unter anderem Mietverhältnis und Telekommunikation, zu kündigen. Hintergrund sind schleppende Zahlungen der Stadt. Zwar hatte der Stadtrat eine Förderung der Galerie bestätigt. Doch im Rahmen der vorläufigen Haushaltsführung zahlte die Stadt nur Abschläge. Zudem habe man ein Konzept eingefordert, so Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados. „Das liegt nach meiner Kenntnis bis heute nicht vor“, so das Stadtoberhaupt. „Wir können nicht einfach Geld auf blauen Dunst ausreichen“, erklärte die Oberbürgermeisterin. Wie HalleForum.de auf Nachfrage erfuhr, wurde das bereits bereits Mitte Mai persönlich im Kulturbüro abgegeben.

Die Geschichte der Galerie begann vor 25 Jahren im Marktschlösschen. Nach dessen Umbau zur Touristinformation und einem Cafe war die Galerie zum jetzigen Standort am Domplatz im Erdgeschoss des ehemaligen „Betten-Paris“ umgezogen. Immer wieder wurden in den letzten Monaten Stimmen laut, die Einrichtung vom Bettenhaus Paris am Domplatz in die Kulturinsel zu verlegen. Doch der jetzige Standort bietet auch Musikern des Konservatoriums einen Unterschlupf, die hier auch einen Konzertflügel vorfinden.