Druckgrafiken im Künstlerhaus 188

von 5. Juni 2011

Am Sonntagvormittag wurde im Künstlerhaus 188 in Halle (Saale) die mittlerweile vierte Druckgrafik-Ausstellung des Halleschen Kunstvereins eröffnet. Zu sehen sind Werke von insgesamt 54 Künstlern, darunter auch jüngere Absolventen der Kunsthochschule Burg Giebichenstein. Museen und Galerien vernachlässigen die Kunstform Druckgrafik, doch Kunstliebhaber und Sammler hegen nach wie vor Interesse. Stadtansichten von Halle, wie aus dem Hof der Mittelstraße 17/18, werden gezeigt. Doch manch Künstler widmete sich auch dem Persönlichen. Die eigene Schwangerschaft, an Krebs gestorbene Bekannte – vielfältige Werke sind es, die der Kunstverein zusammengetragen hat.

Ihren Ursprung hat die Ausstellungsserie 1990/91 als „Grafik aus Halle", damals noch mit Zeichnungen, Aquarellen und ähnlichen Kunstwerken breiter angelegt. 1996 folgte die Spezialisierung mit „Druckgrafik aus Halle an der Saale", 2001 dann „ Druckgrafik II aus Halle an der Saale", 2006 „Druckgrafik III aus Halle an der Saale" und nun ganz folgerichtig 2011 „Druckgrafik IV".

Alle bisher stattgefundenen Ausstellungen sind gewandert, so nach Halles Partnerstadt Karlsruhe, auch schon nach der österreichischen Partnerstadt Linz, dazu nach Magdeburg, Quedlinburg, Salzgitter, Wiesloch, Landsberg am Lech, Beeskow, Schloss Granitz auf Rügen, Memleben usw., aber auch schon nach Nantes in Frankreich. So soll es auch dieses Mal wieder sein.

Geöffnet ist die Schau noch bis zum 26. Juni 2011, immer Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr.