Echo-Klassik-Preisträger kommen zum Händelfest

von 9. Oktober 2010

Die Vorbereitungen für die Händelfestspiele 2011 in Halle (Saale) laufen bereits auf Hochtouren. Wie Clemens Birnbaum, Direktor der Stiftung Händel-Haus, auf Nachfrage sagte, habe man für das kommende Jahr drei Echo-Klassik-Preisträger gewinnen können. So können sich Besucher 2011 unter anderem auf die Dresdner Kapellsolisten und die Lautten Compagney freuen.

Thematisch gehe es im kommenden Jahr mit der dramaturgischen Reihe um Händels Reise nach Dresden 1719. Dort entstand die Oper Ottone, der allein 10 Veranstaltungen im nächsten Jahr gewidmet werden sollen.

Die Händelfestspiele finden in Halle vom 2. bis 12 Juni 2011. Diesmal damit in direkter Konkurrenz zu den Göttinger Händelfestspielen, die sich nach dem Kirchenkalender richten und diesmal erst vom 3. bis 14. Juni stattfinden. Für Birnbaum kein Beinbruch. Vorgesehen sei eine enge Kooperation. Unter anderem werde es einen Oratorien-Austausch geben, das hallesche Händelfestspielorchester werde zudem einen Auftritt in Göttingen haben.

In diesem Jahr hatte es zu den Händelfestspiele in Halle 130 Veranstaltungen, darunter 58 Kaufveranstaltungen, gegeben. 40.000 Besucher kamen.