Ein Golden Globe für Halle

von 17. Januar 2011

In der vergangenen Nacht wurden in Hollywood die Golden Globes verliehen. Unter den Preisträgern ist auch der in Halle (Saale) koproduzierte Film "Carlos – Der Schakal" über den Top-Terroristen Carlos, der als bestes Fernsehspiel ausgezeichnet wurde. Der Streifen wurde teilweise in Sachsen-Anhalt gedreht und mit einem Darlehen der Investitionsbank Sachsen-Anhalt kofinanziert. So fanden Dreharbeiten in der Messehalle Bruckdorf statt, wo eine Geiselnahme gedreht wurde.

“Es ist etwas ganz besonderes, dass dieses außergewöhnliche Werk mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde, denn Thema und Machart von ‚Carlos’ verlangen viel vom Zuschauer”, freute sich der für Medien zuständige Staatsminister Rainer Robra über diesen Erfolg. Die Auszeichnung spreche für die Qualität des Films und “für die Qualität des Filmstandorts Sachsen-Anhalt.”

Die Preisverleihung des Golden Globe wird seit 1944 von der Hollywood Foreign Press Association (HFPA) organisiert. Über die Vergabe der Preise in aktuell 26 Kategorien bestimmt eine Gruppe von etwa 100 internationalen Journalisten, die in Hollywood arbeiten.