Ein Haus und seine Künstler – 1. Inhouse-Schau im 188

von 15. November 2016

Ein Haus zeigt seine Künstler: das Künstlerhaus 188 eröffnet am 19. November um 17 Uhr seine erste Inhouse-Schau im Böllberger Weg in Halle und lädt dazu Freunde, Förderer und Wegbegleiter, interessierte Anwohner und Neuankömmlinge herzlich in die Ausstellungshalle ein. Zu Gast sind neben den Künstlern und Projektinhabern, auch der Vorstandsvorsitzende Dr. Jürgen Weißbach und Frau Dr. Marquardt –Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle. Begleitet wird der Eröffnungsabend von Bernhard und Anna Ullrich von der Singschule Halle e.V. mit dem Programm „Jiddische Lieder mit Geige, Klavier und Stimme“.

Die erste Inhouse-Schau des KH 188 gewährt vom 20. November bis 11. Dezember 2016 einen facettenreichen Einblick in die Werke und Taten der Künstler, Ateliergemeinschaften und Vereine. Musikalische Veranstaltungen der Singschule Halle e.V., Ausstellungsführungen, Künstlergespräche und eine schauerliche Lesung mit dem Förderkreis der Schriftsteller Sachsen-Anhalt e.V. begleiten die dreiwöchige Schau. Informationen zu den Veranstaltungsterminen siehe unten oder unter www.kuenstlerhaus188.de

Kurator der Schau ist der Grafiker und Dozent Dirk Neumann. Entsprechend der interdisziplinären Ausrichtung treten etwa 50 Werke aus Malerei, Grafik, Skulptur und Schmuck in einen Dialog. Sie zeigen die Vielfalt der künstlerischen Ansätze und Stile des KH 188 und dokumentieren den zeitgenössischen Kunststandort Halle. Zu den Hauptwerken der Bildenden Kunst gehören die Gemälde und Skulpturen der Künstler: Thomas Schindler, Cornelia Weihe, L.F.Kruger, Christiane Budig, Thomas Haufe, Philipp Liehr und Jan Thomas. Weiterhin sind Zeichnungen und Grafiken von Steffen Christophel und Ondine Frochaux vertreten. Ein besonderes Augenmerk gilt den Arbeiten der Schmuckkünstlerin Claudia Baugut sowie der Mal- und Zeichengruppe um Gerhard Schwarz. Hannes Scheffler, Gitarrist der Band Baby Universal, hat für „Ein Haus und seine Künstler“ seine Theaterkompositionen in drei Audiosets zusammengestellt.

Halles Stadträte haben sich im Juni 2016 mehrheitlich dafür ausgesprochen, den Künstlerhaus e.V. weiter zu fördern. Mit der Ausstellung feiert der Verein auch sein Weiterbestehen und seinen Verbleib im Böllberger Weg. Die Inhouse-Schau + begleitendes Programm sind in dieser Form einmalig, seit Gründung des Vereins 1994.

„Ein Haus und seine Künstler“
20. November bis 11. Dezember 2016 | tägl. 11 bis 17 Uhr, M0 [&] Fr geschlossen | Eintritt frei

Feierliche Eröffnung
Sa, 19. November 2016 um 17 Uhr | Ausstellungshalle im Künstlerhaus 188

Der Ausstellung wird über den Zeitraum begleitet von u.a.:
22.11. ÖffentlicheKinderprobe „Winterprogramm“, Singschule Halle e.V. | 15 Uhr

24.11. Ausstellungsführung| Gäste: L.F.Kruger und Claudia Baugut | ab 17 Uhr

30.11. „Zeichnenam Mittwoch“ mit Dirk Neumann | Jetzt anmelden: 5 freie Plätze (à 10€/P) | 17Uhr

02.12. Kinderworkshopmit Singschule Halle e.V. [&] KGH Halle (geschlossene Veranstaltung) | 14 Uhr

07.12. ÖffentlicheErwachsenenprobe „Weihnachtsprogramm“, Singschule Halle e.V. | 19.30 Uhr

08.12. „RonaldW. Gruner liest: Skurriles, Schauerliches, Märchenhaftes – Kurzgeschichten[&] Gedichte“ | 17 Uhr

11.12. Finissagemit Ausstellungsführung | „Weihnachtsgrüße aus dem KH 188“ – Postkarten zumSelbstgestalten für Groß [&] Klein | ab 15 Uhr