Ein Musikjahr für Händels Lehrer

von 12. November 2011

Er war der Lehrer von Georg Friedrich Händel. Und im nächsten Jahr steht er im Mittelpunkt: Friedrich Wilhelm Zachow. Der Evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis lädt auch 2012 zu einer musikalischen Pilgerreise durch Halles Kirchen ein.

Anlass ist das 300. Todestag Zachows. In Gottesdiensten und Konzerten wird deshalb bis zum Trinitatis-Sonntag die Musik Zachows erklingen. Los geht es aber schon in diesem Jahr am zweiten Weihnachtsfeiertag. Ab 10:30 Uhr wird in der Passendorfer Kirchen in Halle-Neustadt von Orchester, Solisten und der Kantorei „Meine Seele erhebt den Herrn“ gespielt.

Zachow wurde am 14. November 1663 in Leipzig geboren. Er starb nach einem Schlaganfall am 7. August 1712 in Halle (Saale). Mit gerade einmal 20 Jahren wurde er im August 1684 Organist der halleschen Marienkirche. Rund 50 Orgelchoräle und 32 Kirchenkantaten hat er in seiner Schaffenszeit komponiert.