Eine Stadt im Wandel der Zeit

von 15. Oktober 2011

Der Luftbildkalender der Fechner & TOM GmbH besitzt seit Jahren fast Kultcharakter. Er ist nicht nur ein tolles Weihnachtsgeschenk, sondern auch ein begehrtes Sammlerobjekt. Mit dem 2012-Kalender liegt bereits die 16. (limitierte) Ausgabe vor.

Dieses Mal hat der leidenschaftliche Luftbild-Fotograf Horst Fechner zwölf Motive unter dem Thema „Halle Saale – Eine Stadt im Wandel“ ausgewählt, die den Wandel der Saalestadt nach der politischen Wende von 1989 dokumentieren. Wie viele Städte der neuen Bundesländer, musste auch Halle ein schlimmes Erbe mit maroden, grauen Fassaden und undichten Dächern übernehmen, doch im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte hat sich die „Graue Diva“ zu einer attraktiven und farbenfrohen Stadt entwickelt.

Diesen Wandel zeigt Fechner eindrucksvoll an vergleichenden Luftbildmotiven – einmal aufgenommen Anfang der 90er Jahre (noch mit analoger Kameratechnik) und nun aufgenommen aus demselben Blickwinkel in den letzten Wochen und Monaten. Die Kalendermotive reichen dabei vom Marktplatz bis zu den Franckeschen Stiftungen, vom Paulusviertel bis zum Landesmuseum Moritzburg. Die aktuellste Luftaufnahme stammt dabei vom Eröffnungsspiel des HFC gegen den HSV im neuen Fußballstadion.

Horst Fechner gelingt es immer wieder, Ausblicke und Stimmungen einzufangen, die dem normalen „Erdenbürger“ verborgen bleiben. Aus dem Hubschrauber (meist aus einer Höhe von 300 bis 400 Metern) fängt er die lebendige Vielfalt der Saalestadt ein und ist damit einer führenden Dokumentaristen des städtischen Wandels von Halle aus der Luft. Da verspürt man den Wunsch, sich selbst wie ein Vogel in die Luft zu erheben – natürlich mit Fotoapparat.

Der schwarze Kalenderfond (mit dezentem Kalendarium und kurzem Informationstext) unterstreicht wirkungsvoll jedes einzelne Foto. Der Kalender im Querformat (49×28 cm) ist ein hervorragender Wandschmuck, vor dem man immer wieder verweilt, um interessante Details und bemerkenswerte Verwandlungen seiner Stadt zu entdecken. Er ist nur in den MZ-Shops der Mitteldeutschen Zeitung sowie in der Stadtinformation erhältlich.

„Halle (Saale) – Eine Stadt im Wandel“, Luftbildkalender 2012, Fechner & TOM GmbH Halle 2011, 13 Blatt, 17,90 €

(Manfred Orlick)