Er brachte Licht und Ordnung in die Welt

Er brachte Licht und Ordnung in die Welt
von 25. Januar 2019

Das vom Stadtmuseum im vergangenen Jahr erworbene Ölporträt Christian Wolffswaram Donnerstag erstmals in der Ausstellung des Stadtmuseums in der Großen Märkerstraße 10 zu sehen. Die Präsentationfand im ehemaligen Empfangszimmer des Aufklärungsphilosophen, das Teil des Museums ist, statt. Das Gemälde ist ein Werk des Künstlers Gabriel Spitzel (1679 – 1760). Es stellt Christian Wolff in der Zeit um 1740 dar, unmittelbar nach seiner Rückkehr nach Halle.

Im Rahmen der Präsentation stellte Prof. Dr. Hans-Joachim Kertscher, Hochschullehrer am Interdisziplinären Zentrum für die Erforschung der Europäischen Aufklärung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, seine kürzlich erschienene Wolff-Biografie „Er brachte Licht und Ordnung in die Welt“ vor und wird diese signieren.

Die Veranstaltung war eine Kooperation des Stadtmuseums Halle mit der Christian Wolff-Gesellschaft für die Philosophie der Aufklärung zum 340. Geburtstag von Christian Wolff in diesem Jahr.