Erkrankung: Besetzungsänderung bei Abschlusskonzert der Händel-Festspiele

von 11. Juni 2010

Im Abschlusskonzert der Händel-Festspiele 2010 am Sonntag, dem 13. Juni 2010, übernimmt der Bariton Timothy Sharp die Partie von Olaf Bär, der leider erkrankt ist. Das Programm bleibt unverändert. In der beliebten Open-Air-Veranstaltung unter der musikalischen Gesamtleitung von Markus Landerer aus Wien sind Werke von Georg Friedrich Händel und Felix Mendelssohn Bartholdy zu hören. Funkelnder Höhepunkt des Abends ist traditionell Händels Feuerwerksmusik, „Music for the Royal Fireworks“, die durch ein 15-minütiges, begleitendes Feuerwerk zu einem einzigartigen klingenden und visuellen Erlebnis wird.

Tickets für das musikalische Abschlussfeuerwerk der Händel-Festspiele in der Galgenbergschlucht sind noch an allen bekannten Ticket-Online-Vorverkaufsstellen, im Gästebüro der Händel-Festspiele und an der Abendkasse in der Galgenbergschlucht erhältlich. Die Eintrittskarte berechtigt zwei Stunden vor und nach dem Konzert zur kostenlosen Nutzung der öffentlichen Nahverkehrsmittel der HAVAG in der MDV-Tarifzone 210.

Der Bariton Timothy Sharp wurde in Augsburg geboren. Er studierte an der Berliner Hochschule für Musik Hanns Eisler in der Klasse von Prof. Norma Sharp. Außerdem besuchte er Meisterkurse bei Hans Hotter, Brigitte Fassbaender, Peter Schreier und Dietrich Fischer-Dieskau. Er ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe und hat sich speziell als Liedsänger einen Namen gemacht. Verpflichtungen als Solist in Oratorien und Orchesterkonzerten führten ihn ins Berliner Konzerthaus, den Münchner Herkulessaal, die Philharmonien in Berlin, München und Essen, die Stuttgarter Liederhalle, die Alte Oper Frankfurt oder den Tagen für Alte Musik in Herne. Sein Österreich-Debüt gab Timothy Sharp 2006 bei der Styriarte in Stainz mit dem Concentus Musicus unter Nikolaus Harnoncourt, mit dem er auch im Wiener Musikverein, in Paris und beim Leipziger Bachfest konzertierte. Sharps sängerische Tätigkeit umfasst eine breite Skala von Stilistiken vom Barock in historischer Aufführungspraxis, über ›klassische‹ Opernpartien wie den Grafen (Le nozze di Figaro), Papageno (Die Zauberflöte), Guglielmo (Cosí fan tutte), Belcore (L’elisir d’amore) oder den Olivier in Richard Strauss’ Capriccio, bis hin zur Musik der Gegenwart und des 20. Jahrhunderts, wie Paul in Philip Glass’ Les enfants terribles, deren deutsche Erstaufführung er 2007 bestritt, oder Il Malaspina in Salvatore Sciarrinos Luci mietraditrici, eine Partie, deren Einspielung 2003 mit dem Choc du Monde und vom Londoner Guardian als CD Of The Year ausgezeichnet wurde. Rundfunkmitschnitte von Opern, Konzerten und Liederabenden unter seiner Mitwirkung wurden vom WDR, NDR, SDR, der RAI und dem Bayrischen Rundfunk gesendet. Der ORF strahlte 2006 und 2009 Konzerte unter Nikolaus Harnoncourt aus.

Besetzung
Solist: Timothy Sharp, Bariton
Stadtsingechor zu Halle
Universitätschor Halle „Johann Friedrich Reichardt“
Staatskapelle Halle
Musikalische Gesamtleitung: Markus Landerer

Programm
Felix Mendelssohn Bartholdy
aus: Sinfonie Nr.2 B-Dur „Lobgesang“
Satz 1-3
Georg Friedrich Händel
Dettingen Te Deum
(in der Bearbeitung von Felix Mendelssohn Bartholdy)
Georg Friedrich Händel
Music for the Royal Fireworks (Feuerwerksmusik) HWV 351
(mit Musikfeuerwerk)
– Gavotte I & II – Forlane – Menuet I & II –
Bourrée I & II – Passepied I & II
„Jauchzet Gott in allen Landen“
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis und für jede Zeit BWV 51
Text: unbekannter Dichter, dem Choral 4 liegt die 5. (zusätzliche) Strophe zu Johann Gramanns Lied „Nun lob, mein Seel, den Herrn“ (1540) zugrunde
1. Aria „Jauchzet Gott in allen Landen“
2. Recitativo „Wir beten zu dem Tempel an“
3. Aria „Höchster, mache deine Güte“
4. Chorale „Sei Lob und Preis mit Ehren“
5. [Finale] „Alleluja!“