Ernstes in der Kulturinsel

von 5. August 2009

Die neue Spielzeit am „neuen theater“ in Halle (Saale) beginnt diesmal schon am 7. August. Los geht’s sommerlich im Hof der Kulturinsel mit der neuesten Inszenierung von Intendant Christoph Werner „ERNST SEIN IST WICHTIG“. „Erfrischende und hintergründige Dialoge“ verspricht die Kulturinsel im berühmten Theaterstück von Oscar Wilde.

Darin wird die kühne Behauptung „Ernst sein ist wichtig“ bewiesen – und zugleich die beglückende Erfahrung, dass die beiden kühnen Gentlemen Jack und Algy doch noch unter die Haube kommen, obwohl sie meistens alles andere als Ernst sind… THE IMPORTANCE OF BEING EARNEST heißt die Komödie, für die der irisch-englische Autor Oscar Wilde vor über 111 Jahren einen vielseitig einsetzbaren Freund namens Bunbury erfand. Viel später erst wurde aus dem Schauspiel Gerd Natschinskis Musical, das seit einiger Zeit einige Schritte vom Neuen Theater im Opernhaus zu sehen ist. Was liegt da näher, als das Originalstück quasi als Nachtisch oder Vorspeise, je nachdem ob man das Musical schon gesehen hat oder auch als Hauptgericht, falls man sich nicht für Musicals interessiert, als Sommertheater zu servieren. Denn so schön die Musik des Musicals ist, die geschliffenen Dialoge von Oscar Wilde haben einen ganz eigenen Reiz dem an lauen Sommerabenden zu erliegen, ein ganz eigenes Vergnügen sein kann. In der Inszenierung von Intendant Christoph Werner spielen Marie Bretschneider, Sophie Lüpfert, Elke Richter, Barbara Zinn, Peer-Uwe Teska, Joachim Unger, Wolf Gerlach und Peter Weiß.

Weitere Vorstellungen am Samstag, dem 08., Sonntag, dem 09. und Donnerstag, dem 20. August, jeweils 20.30 Uhr im Hof, bei Regen in der Werft. Karten erhalten Besucher für 12 / 9 Euro an der Theater- und Konzertkasse (Große Ulrichstraße 51) von 10.00 Uhr – 20.00 Uhr oder eine Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse.