Erstmals Filmnacht bei Frauen-Jazz-Festival in Halle

von 12. Januar 2012

(dpa) Musikerinnen aus acht Ländern stehen in diesem Jahr auf den Festivalbühnen von «Women in Jazz» in Halle (Saale). Neben den Konzerten der internationalen Künstlerinnen werde es erstmals auch eine Jazz-Filmnacht geben, teilten die Veranstalter am Donnerstag in Magdeburg mit. Drei Filmprojekte im Sinne der um 1900 im Süden der USA entstandene Musikrichtung seien geplant. Freunde des Jazz könnten sich vom 4. bis 12. Februar auf 19 Veranstaltungen freuen. Das Festival ist nach Veranstalterangaben der wichtigste Treffpunkt für Jazzmusikerinnen in Europa – und das bereits zum siebten Mal.

Festivalgäste könnten auch Ausstellungen besuchen. Dazu gehöre unter anderem eine Schau über die Jazzgeschichte von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert und eine multimediale Retrospektive über das Festival selbst. In den Vorjahren seien mehr als 5000 Menschen zu den Veranstaltungen von «Woman in Jazz» gekommen.