Europas Landschaften in der Oper Halle

von 5. Februar 2012

Auch im Jahr 2012 wird das Foyer der halleschen Oper wieder zur Galerie. Der Hallesche Kunstverein wird auch im neuen Jahr wieder mit Ausstellungen präsent sein. Den Auftakt machten am Sonntag Barbara Seidel und Lajos Polgár. Beide zeigen verschiedene europäische Landschaften, die sie bei diversen Studienaufenthalten kennen lernten. Zu sehen sind ihre Arbeiten noch bis zum 18. März.

Lajos Polgár, Jahrgang 1945, ist bald nach seinem Diplom als Fachlehrer für Deutsch und Kunsterziehung in Pécs (Ungarn) nach Halle übergesiedelt und war hier vor allem als pädagogischer Mitarbeiter und Lehrer für Kunsterziehung tätig. Seine künstlerischen Fähigkeiten hat er genauso wie Barbara Seidel, die zunächst ein Studium zum Diplom-Ingenieur-Ökonom an der TH Merseburg absolviert hatte, an der Spezialschule für Malerei/Grafik an der damaligen Bezirkskulturakademie Halle weiter ausgebildet.

Barbara Seidel – sie begeht im März 2012 ihren 65. Geburtstag – hat sich fast 30 Jahre in Zirkeln und als Leiterin entsprechender Kreativitätswerkstädten in Halle der künstlerischen Anleitung von Kindern und Jugendlichen mit großem Erfolg gewidmet.