European Design Awards – Auszeichnung in Gold für hallesche Grafikerinnen

von 2. Mai 2020

TYPO UTOPIA ist eine großformatige Kunstinstallation, welche die komplexe Wirkung von Typografie, Bewegung und Klang auf die menschliche Wahrnehmung aufzeigt. In einem tiefschwarzen Raum entführt TYPO UTOPIA die Besucher mit audiovisuellen Mitteln in die Ideenwelt des Bauhauses. Durch das Zusammenspiel von typografischen Animationen, welche den Inhalt von zehn abwechslungsreichen Zitaten kongenial visualisieren, und einer mehrdimensionalen Soundkomposition, entsteht ein einzigartiges, emotionales Erlebnis.

»Die Buchstaben in unserer 360°-Projektion fliegen und funkeln, sie wachsen in die Höhe, sie lösen sich auf und verbinden sich zu neuen Formen, sie gehen spazieren und schaffen neue, virtuelle Räume. Wir wollten eine Arbeit schaffen, die sich mit den vielfältigen Ideen der Bauhäusler*innen auseinandersetzt und die Besucher so verzaubert, dass die Zitate noch lange in einem nachklingen.« (Claudia Dölling und Anja Krämer, 2019)

Ausgehend von einer großen Begeisterung für die Kraft, Schönheit und Bedeutung von Buchstaben geben die Sisters of Design mit dieser Installation den Buchstabenformen eine zeitgenössische Bühne und bieten einen überraschend neuen digitalen Zugang zum Bauhaus. TYPO UTOPIA ist eine Hommage an die Ideen der Bauhauskünstler*innen und die Typografie des Bauhauses an sich.

European Design Awards

Die European Design Awards sind jährliche Auszeichnungen, die europäischen Designern für herausragende Arbeiten im Bereich des Kommunikationsdesigns verliehen werden. Die ED-Awards sind eine gemeinsame Initiative von Designmagazinen aus ganz Europa und werden vom International Council of Graphic Design Associations unterstützt. Die ED-Awards werden von einer Jury aus Vertretern (Journalisten und Design-Kritiker) von fünfzehn europäischen Design-Magazinen beurteilt.

Sisters of Design

Claudia Dölling und Anja Krämer sind Grafikdesignerinnen, Schriftliebhaberinnen und Gründerinnen des Studios »Sisters of Design« in Halle (Saale). Seit mehr als 15 Jahren prägen sie mit ihrer Gestaltung für Kultur, Bildung und Wissenschaft die Stadtlandschaft nicht nur von Halle. Erst in jüngster Zeit haben sie begonnen, tiefer in digitale Welten wie Animation, Videoinstallation und Virtual Reality einzutauchen. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht dabei immer die Typografie als Material.