Ex-Burg-Rektor stellt in Halle aus

von 14. April 2011

Seit 1995 lehrt Ulrich Klieber an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle (Saale). Zwei Jahre davon war er Prorektor und ganze sieben Jahre Rektor der “Burg”. Doch nun will er den Hallensern auch seine andere Seite zeigen, die des Künstlers. Erstmals stellt Klieber in der Nähe seiner Wirkungsstätte als Hochschullehrer aus.

Wie schrieb 2008 Walter Aue in seinem Buch “Est of East“: „Ulrich Klieber sagte einmal: ‚Ich brauche die verschiedenen Konsistenzen zum Malen.’ Damit meinte er seinerzeit seine eigenen Farbpigmentierungen. Heute dagegen sind es die unterschiedlichsten und widersprüchlichsten Denksysteme und Lebensformen, die ihn mit weitgeöffneten Augen durch die Welt treiben. Vor das jeweilige Bild zwingen. Seine Analyse erwarten. Sein Herz und seinen Verstand herausfordern. […] Seine Bilder sind Zustandsbeschreibungen. Protokolle. Introvertierte Empathie. Das Aufglühen von Silhouetten, mit denen er das Verschwinden der Materie beklagt.“

Bis zum 22. Mai werden die gemalten Werke Kliebers in der Villa Kobe in der Philipp-Müller-Straße gezeigt. Geöffnet ist die Schau immer Donnerstag bis Sonntag von 14 bis 19 Uhr.