Experimentieren, probieren und ausloten im Amt

von 15. März 2011

Oft sind die Wände im Landesverwaltungsamt weiß und kahl. “Wir verstehen uns aber als offenes Haus”, so Andreas Riethmüller, im Amt unter anderem für die Schulen zuständig. Deshalb sucht man immer wieder nach Wegen, doch etwas Auflockerung ins Gebäude in der Ernst-Kamieth-Straße zu bringen.

Unter dem Motto “Experimentieren, probieren und ausloten der kreativen Fähigkeiten” waren Schüler aus halleschen Gymnasien zwei Tage in die Kunsthochschule Halle Burg Giebichenstein eingeladen, um bei einem gemeinsamen Arbeiten mit Profis Einblicke in die künstlerische Praxis zu bekommen. 19 Gymnasiasten, die sich für eine künstlerische Studienrichtung oder berufliche Ausbildung interessieren, konnten unter professioneller Anleitung verschiedene Gestaltungstechniken erproben. Dabei ging es quer durch Farbe und Schwarz-Weiß.

Diese Form der Kooperation ist Dank der Unterstützung des Rektors, Prof. Axel Müller-Scholl, und des Kanzlers, Wolfgang Stockert, sowohl für die Kunsthochschule als auch für die halleschen Gymnasien neu. Umso gespannter sind die Initiatoren und Teilnehmer dieses Projektes auf die Resonanz, die die entstandenen Kunstwerke in der Öffentlichkeit hervorrufen werden.

Die Ausstellung ist bis zum 15. Juni 2011 zu den Bürozeiten im Foyer in der 2. Etage zu besichtigen.