Fahrrad-Premiere am Thalia Theater Halle

von 23. März 2009

Am 26. März um 10 Uhr feiert “Das Fahrrad” von Sofia Fredén, aus dem Schwedischen von Jana Hallberg übersetzt, seine Premiere im Puschkinsaal des Thalia Theaters in Halle (Saale).

Jeder kennt sie, die Tage, an denen sich alles verändert. Meistens beginnt es mit irgendeiner winzigen Kleinigkeit. Die elfjährige Atma möchte so gerne ein Moped haben, so wie ihre große Schwester Agnes. Aber auch mit einem gebrauchten Mountainbike kann Atma den Angeber Shanti beeindrucken…

Sofia Fredéns hat ein Stück geschrieben über Freundschaft und über Liebe, über Regeln des Zusammenlebens und die Wunder des Alltags – und über ein geschenktes, geklautes und wieder gefundenes Stück Freiheit. Die 1968 in Göteborg geborene Autorin ist in Schweden eine bekannte Bühnenautorin und arbeitet als Hausautorin für das Stadttheater Stockholm. Außerdem verfasst sie Hörspiele, Drehbücher und Kulturbeiträge für den Nationalen Schwedischen Rundfunk. Sie debütierte 1995 mit „In unseren lichten Momenten". Ihr Kinderstück „Der Sonnenaffe" (2004) erlebte 2005 am THALIA THEATER HALLE seine deutsche Erstaufführung.

In der Inszenierung von Oliver Lisewski spielen Judith Nebel (Atma), Emanuele Peters (Shanti), Melina von Gagern (Agnes), Harald Höbinger (Gusten), Axel Gärtner (Pirkko) und Mark Taylor(Der Straßenmusiker). Die Ausstattung liegt bei Stephanie Dorn, Philipp Plessmann komponiert die Musik.

Weitere Termine:
Freitag, 27.03.09, 10.00 Uhr
Dienstag, 31.03.09, 10.00 Uhr