Fast 2000 Unterschriften für die Stadtteilbibliotheken

von 13. April 2012

In der neuesten Streichliste der Stadtverwaltung stehen die Stadtteilbibliotheken vorerst nicht mehr drin. Doch die Debatte um das Thalia Theater zeigt: nichts ist sicher. Und so kämpfen die halleschen Lesefreunde weiterhin für ihre Bibliotheken. Schließlich droht eine Schließung der Stadtteilbibliotheken Nord und Süd.  Mittlerweile 1987 Unterschriften wurden für den Erhalt gesammelt. Zum Abschluss der Aktion haben sich die Initiatoren um Ulrike Eichstädt noch einmal vor der Stadtteilbibliothek Nord postiert. 112 Unterschriften konnten sie innerhalb von zwei Stunden sammeln. Umrahmt wurde die Aktion durch den halleschen Künstler Benjamin Löffler (vielen HallenserInnen bekannt durch den Zirkus “KalaShejtan”), der sich im Schrank versteckt und alle paar Minuten sein Schrankreich verließ und und Gedichte von Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz vortrug. Alle Unterschriften sollen in der kommenden Stadtratssitzung an Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados übergeben werden.