Feierstunde zu Fuße Händels

von 4. Juni 2010

[fotostrecke=26]
Nach den Regenfällen im vergangenen Jahr war der Wettergott diesmal gnädig. Die Sonne strahlte, die Temperaturen waren angenehm. Um 17 Uhr wurden am Donnerstag auf dem Marktplatz die Händelfestspiele mit einer Feierstunde und Kranzniederlegungen am Händeldenkmal eröffnet.

Seit Jahren war erstmals wieder der Stadtsingechor mit dabei. Das hätte sicher auch Händel gefallen, gab es den traditionsreichen Chor doch auch schon zu seiner Zeit. Musikalisch begleitet wurden die jungen Sänger, deren Domizil heute die Franckeschen Stiftungen sind, vom Kammerorchester der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Pfeiferstuhl Music.

Doch viele Besucher vermissten in dem gut halbstündigen Programm einige Traditionen der vergangenen Jahre. Das Fahnenschwenken der Halloren fiel ebenso aus wie die Begleitung der Eröffnung von Schauspielern in barocken Kostümen. „Wir müssen auch mal was neues probieren“, meinte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados, die anschließend zum offiziellen Festakt mit Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur eilte.