Festliche Adventskonzerte in Halle

von 13. November 2010

Auch in diesem Jahr dürfen sich die Hallenser auf ein Adventskonzert-Gemeinschaftsprojekt des Collegium Vocale (Halle), des Kammerchores CantART (Halle) und des Halleschen Kammerorchesters unter der Gesamtleitung von Oliver Burse freuen. Nachdem in den vergangenen Jahren u.a. Benjamin Brittens “A Ceremony of Carols”, Camille Saint-Saëns' “Oratorio de Noël” oder Marc-Antoine Charpentiers “Un Oratorio de Noël” in der Bartholomäuskirche zu Giebichenstein erklangen, wurden in diesem Jahr gleich zwei verschiedene Projekte initiiert.

Am Sonntag, dem 12. Dezember 2010, erklingen um 17 Uhr in der Johanneskirche Werke von Telemann und Manfredini sowie die chorsinfonischen Werke “Magnificat g-Moll” (RV 610) von Antonio Vivaldi und die 1. Kantate aus dem Weihnachtsoratorium (BWV 248) von Johann Sebastian Bach, wobei die Ensemble durch den Chor und Kinderchor der Johannesgemeinde (Einstudierung: Katharina Gürtler) unterstützt werden. Eintrittskarten zu 10 bzw. 7 Euro (ermäßigt) können im Gemeindebüro der Johannesgemeinde sowie an der Abendkasse erworben werden.

Das zweite Konzert, unter dem Titel “Die eine Rose überwältigt alles”, wird ganz anders geartet sein. Dieses findet am Samstag, dem 18. Dezember 2010, 16 Uhr in der Bartholomäuskirche Giebichenstein statt. Hier wird ein Adventskonzert für Chor und Harfe (Andreas Wehrenfennig) mit Werken von Britten (ein “Wiederhören” mit dem “A Ceremony of Carols”), Sandström, Lauridsen, Rachmaninoff, Ochs u.a. zu erleben sein. Eintrittskarten zu 10 bzw. 6 Euro sind an der Abendkasse erhältlich.