Fête de la Musique sucht Musique

von 31. März 2010

Vom 19. bis zum 21. Juni jährt sich die Fête de la Musique in Halle zum vierten Mal. Das Straßenmusikfestival wurde 1982 vom damaligen französischen Kulturminister gegründet und findet seitdem in zahlreichen Städten auf der ganzen Welt statt. Ziel ist es, dass viele Menschen für viele andere Menschen auf der Straße Musik machen. Das Festival ist nicht kommerziell. Es werden also keine Gagen gezahlt.

In Halle (Saale) wird die Fête de la Musique ein komplettes Wochenende lang in Glaucha stattfinden. Am Samstag wird die Veranstaltung zusammen mit dem Stadtteilfest Glaucha zelebriert. An zahlreichen bekannten und weniger bekannten Orten soll jedeR BesucherIN Glauchas besondere Ecken kennenlernen. Abends ziehen die MusikerInnen auf das Lindenblütenfest der Franckeschen Stiftungen, um dort ein gemeinsames Konzert zu geben. Anschließend ist es geplant im Gasometer in den Sonntag reinzufeiern. Dabei ist unter anderem die Band Baby Universal angefragt. Der Montag soll das Festival mit Musik in den Glauchaer Kirchen ausklingen lassen.

Neu ist in diesem Jahr eine Kooperation mit den VeranstalterInnen der Fête de la Musique in Magdeburg und Quedlinburg. Gemeinsamer Schirmherr ist der Beauftragte für französisch-sachsen-anhaltische kulturelle Angelegenheiten Christoph De Winter. Neben gegenseitiger mentaler Stütze,versprechen sich die Vereine der drei Städte größere Aufmerksamkeit und mehr Schlagkraft. Außerdem wird eine französische Band in allen drei Städten auftreten.

Der hallesche Postkult e.V. sucht nun 15-20 Bands egal welcher Stilrichtung und egal ob Profi oder Animateur, die auf der Fête de la Musique auftreten möchten. Interessierte melden sich unter postkult@googlemail.com.

     
PP