Film ab für die 9. SchulKinoWoche

von 14. November 2011

Am Montagvormittag startet in Halle (Saale) die mittlerweile 9. SchulKinoWoche. Mehr als 28.000 Schüler von der Grundschule bis zur Berufsschule haben sich mit ihren Lehrern schon zu fesselnden, unterhaltsamen und zum Nachdenken anregenden Kinoveranstaltungen angemeldet.

Die SchulKinoWoche wird von der Vision Kino – Netzwerk für Film und Medienkompetenz und der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar in enger Zusammenarbeit mit den engagierten Kinobetreibern in ganz Sachsen-Anhalt in diesem Jahr zum 9. Mal veranstaltet.

Höhepunkt des Programms ist die Auftaktververanstaltung am Montag, 14. November 2011, im LUX Kino in Halle um 10 Uhr mit dem Spielfilm "Westwind“. Zu Gast sein wird dabei Drehbuchautorin Susann Schimk, deren Geschichte im Film erzählt wird und die im anschließenden Gespräch mit den Schülern sicher viel über die Entstehungsgeschichte und die Hintergründe des Films berichten kann.

Zum diesjährigen Themenschwerpunkt „Fremde Welten“ werden neben den regulären Filmvorführungen auch wieder Sonderveranstaltungen wie Filmgespräche und Kinoseminare angeboten, bei denen Filmemacher, Schauspieler und Referenten zu den Produktionen Rede und Antwort stehen.

Im Anschluss an die Projektwoche können sich Schüler aller Altersstufen am Filmkritikwettbewerb beteiligen. Die Kritiken können bis zum 2. Dezember 2011 im Projektbüro der SchulKinoWoche eingereicht werden. Die besten Texte werden prämiert und veröffentlicht. Zu gewinnen gibt es einen Tag mit der gesamten Schulklasse beim „Deutschen Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz" wahlweise in Erfurt oder in Gera sowie viele Filmüberraschungspakete.