Fotoausstellung „Backstage Jazz“

von 14. Januar 2013

Unter dem Titel Backstage Jazz werden vom 21. Januar bis 1. März 2013 Momente des Festivals zu sehen sein, die das Publikum normalerweise nicht zu sehen bekommt: Musikerinnen bei den Proben und Soundchecks, hinter der Bühne und bei Interviews. Es wird aufgebaut, gestimmt, meditiert und diskutiert. Der Besucher bekommt so die einzigartige Chance, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und in jene Welt einzutauchen, ohne die es Women in Jazz nicht gäbe.

Der Fotograf Rüdiger Schestag studierte zunächst Elektronik und technische Informatik um anschließend mehrere Jahre in der Musikbranche tätig zu sein. 1999 schloss er das Studium der Fotografie ab und arbeitet seither als Fotograf im Bereich People (Theater, Tanz, Konzert, Portrait und Werbung) und als Dozent für Fotografie und Bildverarbeitungstechnik. Neben diversen Veröffentlichungen in Fachzeitschriften, Fachbüchern und online hat Rüdiger Schestag bereits eigene Bücher veröffentlicht und besucht regelmäßig Jazz- und Bluesfestivals sowie die prêt-à-porter-Modenschauen in Paris. Außerdem gibt er weltweit Workshops und ist an mehreren renommierten Ausbildungsstätten als Dozent gefragt.

Women in Jazz begleitet Schestag seit dessen erster Ausgabe 2006 als Festivalfotograf. Der Fokus seiner künstlerischen Arbeit liegt in der Visualisierung komplexer Themen. So erstrecken sich seine Projektarbeiten oft über Jahre und münden in internationale Ausstellungen.